Skip to main content

Friedenstaube

1. Mai 2023

Mahnung zur Bewahrung der Schöpfung

In Simmern wurden im Februar im 2023 8 Robinen in der Wildburg-Straße gefällt. Diese wurden zuvor von einem Baumgutachter auf die Standsicherheit überprüft. Durch im Laufe der Jahre durchgeführte Schnittmaßnahmen und auch Bauarbeiten im nahen Umfeld wurden die 8 Bäume so stark geschädigt, dass diese gefällt werden mussten, um den Verkehr und auch die Anwohner dauerhaft zu schützen.

Verständlicher Weise fanden die Maßnahmen nicht nur Befürworter und ernteten teilweise wenig Verständnis. Bäume sind die Grundlage des Lebens und bilden den Sauerstoff unserer Atemluft, filtern zusätzlich Staub aus dieser und spenden Schatten auf Asphalt oder Beton, womit sie ökologischen Klimaanlagen und in jedem Fall erhaltenswert sind. Leider sind nicht alle Bäume ein Leben lang gesund, somit wurden diese auf Grund der mangelnden Gesundheit vom Gutachter zur Fällung freigegeben.

Um die Gemüter zu besänftigen und das Holz eine sinnvollen Verwertung zuzuführen nahm ich mir dieses Projekt zu Herzen, denn als ausgebildeter Baumpfleger habe ich guten Sinn für die Erhaltung der Bäume und großen Respekt vor dem Rohstoff Holz.

Ich machte mir Gedanken welches Symbol wohl für die gefällten Bäume passend wäre.
Eine Friedenstaube sollte es werden. Diese passt zur jetzigen Situation in der Welt, genauso wie auch ein Stück weit in die Straße, in der die Bäume ein Bauleben lang standen. Der Baum sollte noch als solches erkennbar sein, so dass er wirklich aus der Straße hier stammt, also war eine kleine Taube mit dickem rundem Stamm mein Plan.

Desweitern fiel mi ein Spruch aus dem Matthäus ein den ich etwas umformte:
Wachse wie ich wuchs (der Baum) und Liebe deinen nächsten wie dich selbst….

In Folge meiner Skulptur ergaben sich sogar Leserbriefe in der Rhein-Hunsrück-Zeitung und sie bewirkte somit genau mein Vorhaben, dass Menschen zum Nachdenken angeregt werden sollten.