Skip to main content

Klima-Bänke für die Kreisstadt Simmern

20. Nov. 2023

In der ersten November Woche 2023 sind in Simmern im Hunsrück insgesamt 6 sogenannte Klimabänke aus Eichenholz entstanden.
Diese wurden in Zusammenarbeit Florian Lindner und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wälder - SDW geplant und erstellt.

Aus stadteigenen Eichen wurde der co2-Ausstoß jedes Bundesbürgers für verschiedene konsumierte und verbrauchte Produkte, in einem Zeitraum von 6 - 24 Monaten, in Größe des Stammes und des Gewichtes dargestellt.
Thematisiert wurde der co2-Verbrauch von Papier, Fleisch, Produktion von Kleidungsstücken, einer Flugreise nach Mallorca, dem Gebrauch des eigenen Autos und der Verbrauch von Strom pro Einwohner.

Die Stämme wurden farblich gestaltet und werden mit Hinweise und Erklärungstafeln versehen.

Im Frühjahr sollen die Bänke feierlich am Fußweg von der Mühlengasse zum Simmersee eingeweiht werden.

Dr. Nikolay, der Stadtbürgermeister von Simmern, begrüßte die Aktion sehr. Denn wie so oft sollen  Kunstwerke eine Aussagekraft besitzen und dass tun die erschaffenen Werke mehr als deutlich und können zudem noch praktisch genutzt werden.

Als weiter Hingucker zum Thema Klima und Nachhaltigkeit des einheimischen Holzes gibt es auch sogenannte Klimaköpfe.

-> Als erster Klimakopf wurde von mir kein geringerer als Ralf Möller dargestellt.